Den Ahnen gedenken

Mein Ich - Dein Du

Unsere Seelen und Unsere Ahnen

Das Ganze

Wo sich Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft vereinen

Und die Dankbarkeit an das Vergangene die Kraft und das Wissen für die Zukunft nährt

und sich in der Leere des Spiegelpunktes alles Bewusstsein trifft

und auf einander einstimmt

Mit grossem Dank an David Egger für die Komposition des schönen Bildes!  

 

 

 

Inhalt und Ablauf

 

Jeweils in der Nacht vom 31. Oktober im Übergang von Halloween zum Tag der Allerheiligen.

 

Wir laden in der Nacht der offenen Türen zur Anderswelt unsere Ahnen und die zu uns gehörenden Geister der anderen Seite als Quellen der Kraft und unseren Ursprungs zu einem gemeinsamen Fest ein.

 

Wir begehen Rituale, wo wir unsere Ahnen begrüssen, ihnen einen Platz schenken und sie in unserem Kreis willkommen heissen und mit ihnen in Respekt und Achtung diese Nacht verbringen.

 

Mit diesen Ritualen schenken wir ihnen einen Platz in unserem Leben, nähern uns vorsichtig noch unbekannten und doch zugehörigen Seelen, nähren den Kontakt, pflegen die Kraft der Ahnen in uns, sprechen ihnen unseren Dank für ihr Sein aus und bitten sie um ihren Segen.

 

Dies mit dem Bewusstsein, dass Zeit heilt, dass es eine Ebene gibt, wo sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft treffen, dass auch jenseits unseres irdischen Lebens Liebe, Erkenntnis, Vergebung, Versöhnung und der Wunsch existieren, uns jetzt Lebenden die Erfahrungen des Vergangenen zum Wohle aller weiterzureichen und dass das Leben ein grosses Miteinander ist. Und dass aus dieser Gemeinsamkeit heraus die fruchtbare Zukunft entsteht.

 

TeilnehmerInnen: Dieser Anlass richtet sich an alle, die gerne mit ihren Familienwurzeln in intensiveren und klareren Kontakt kommen und diese Verbindung pflegen möchten. 

 

Der Anlass findet im privaten Rahmen draussen (am Moosplätzli, Oberwinterthur) statt. Treffpunkt/Zeit: jeweils 31. Oktober, um 20.00 bei schönem Wetter beim Moosplätzli, bei moderatem und zottigem Wetter mit Plache (Lageplan siehe Wegbeschreibungen).

 

Mitbringen: Wir werden eine Gedenkstätte für unsere Vorfahren einrichten, es wäre schön, wenn Du/Sie entsprechende Symbole oder Andenken mitbringen kannst/können. Toll ist natürlich ein geschnitzter Kürbis oder ein Räbeliechtli, mit denen wir den Platz schmücken werden. Zusätzlich auch Deine/Ihre Ritualgegenstände, Instrumente, und etwas Kulinarisches, welches wir gemeinsam teilen.

 

Es soll ein feierndes besinnliches Miteinander sein und es freut mich, wenn Dich/Sie dieser Anlass anspricht.


 

 

Standort Moosplätzli

 

Im Goldenberg Winterthur, hinter dem Schulhaus Lindberg.